Unsere neun SEO-Trends 2024
Welche SEO-Trends erwarten uns?
In diesem Artikel verraten wir die aus unserer Sicht relevanten SEO-Trends für 2024. Sicherlich ist es immer schwierig, genaue Vorhersagen für die Zukunft zu treffen, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dennoch gibt es einige Trends, die sich bereits abzeichnen und die 2024 an Bedeutung gewinnen könnten. Taktiken, die mit großer Wahrscheinlichkeit helfen, eine gute Position oben in den Suchergebnislisten zu halten oder zu erreichen.
Zunächst erklären wir aber kurz, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist.
Was ist SEO?
SEO (Search Engine Optimization) – Suchmaschinenoptimierung – ist eine Reihe von Methoden, die die Sichtbarkeit einer Webseite erhöhen bzw. versuchen Webseiten möglichst an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse (Google, Bing, DuckDuckGo, Startpage…) zu bringen.
Je besser eine Webseite bestimmte Anforderungen erfüllt – schnell, nutzer:innenfreundlich, klar strukturiert, auf mobile Endgeräte hin optimiert etc. – desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Webseite vorn auf den ersten Ergebnisseiten einer Suchmaschine angezeigt wird. …und desto mehr Nutzer:innen gelangen auf diese Webseite.
SEO ist heute ein wichtiger Bestandteil von Kommunikation, welche oft in Verbindung mit kontextbezogener (Content Ads) und gezielter Werbung (Target Ads) eingesetzt wird.
Wichtig dabei: Webseiten werden »für Menschen« gemacht. Man sollte nicht zwanghaft versuchen irgendwelchen Algorithmen zu gefallen, sondern Inhalte schaffen, die den eigenen Webseiten-Nutzer:innen gefallen, ihnen Mehrwert bringen.
Unsere SEO-Trends für 2024
Im Jahr 2024 kommen auf uns definitiv einige spannende Entwicklungen im Bereich der SEO-Strategie zu. Aber auch die bisher etablierten und erfolgreichen SEO-Methoden bleiben weiterhin relevant.
Eins ist und bleibt klar, Suchmaschinenoptimierung muss ein Teil der Unternehmensstrategie sein.
SEO-Trend 1: Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit
Die Qualität zählt! Die E-E-A-T-Richtlinien (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) von Google sind bereits heute ein wichtiger Faktor für die Rangfolge von Websites. Im Jahr 2024 wird ihre Bedeutung voraussichtlich weiter zunehmen.
Betreiber:innen von Webseiten sollten daher ihre Expertise und Autorität in ihrem Fachgebiet unter Beweis stellen, indem sie fundierte und gut recherchierte Inhalte bereitstellen. Weiterhin sollten sie aktiv daran arbeiten, Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufzubauen, zum Beispiel durch transparente Kommunikation und das Sammeln von positiven Bewertungen.
Indem man die E-E-A-T-Richtlinien befolgt, kann man seine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen steigern und die Glaubwürdigkeit für potenzielle Kund:innen erhöhen.
Daher am besten jetzt schon mit den E-E-A-T-Richtlinien vertraut machen und möglichst dann auch gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des E-E-A-T-Signals umzusetzen.
SEO-Trend 2: Künstliche Intelligenz
An Platz zwei darf natürlich das Thema KI nicht fehlen. Auch SEO wird selbstverständlich von dem Thema des Jahres 2023 beeinflusst. Denn KI-Algorithmen werden immer besser darin, den Nutzer:innenkontext zu verstehen und entsprechend relevante Suchergebnisse zu liefern.
2024 könnte KI eine noch größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen.
Durch den Einsatz von KI können Unternehmungen z. B. besser verstehen, welche Inhalte für ihre Zielgruppe relevant sind und so ihre Suchmaschinenrankings optimieren.
Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird ein wesentlicher Faktor sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig erfolgreich zu sein. KI wird das Suchverhalten der Nutzer:innen verändern. Sie werden lernen, dass ihre individuellen und komplexen Suchanfragen von der Suchmaschine beantwortet werden und das ohne eine umfassende Recherche. Dadurch wird das Vertrauen der Nutzer:innen in die Fähigkeit der künstlichen Intelligenz wachsen, was wiederum deren Suchverhalten weiter verändert.
Somit wird es wiederum für Unternehmen jeder Größe und Branche entscheidend sein, mit der Entwicklung und Anwendung von KI-Tools Schritt zu halten und diese in ihre SEO-Strategie einzubinden.
Beispiel Google Search Generative Experience:
Google bereitet die Einführung der KI-basierenden Suche vor – Search Generative Experience (SGE). Aktuell (Januar 2024) in der Testphase und nur in den USA verfügbar.
SGE soll die Benutz:innenererfahrung verbessern. Die Suche wird interaktiver und benutzerfreundlicher.
Die Google Search Generative Experience (SGE) revolutioniert sozusagen die Suche mit generativer künstlicher Intelligenz. Der Algorithmus berücksichtigt dabei die Bedürfnisse und Absichten der Nutzer:innen. Doch wie genau verbessert die SGE die Suchergebnisse?
SGE optimiert die Suche auf drei Arten mithilfe künstlicher Intelligenz:
AI-Snapshot: Bei langen und komplizierten Fragen liefert die SGE schnelle und klare Antworten, indem sie Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenfasst und relevante Bilder und Videos integriert.
Conversational Mode: Die SGE kann Anschlussfragen beantworten, das Gespräch aufrechterhalten und Nutzer:innen tiefer in die Materie führen, ohne vom ursprünglichen Thema abzuweichen.
Vertical Experiences: Nutzer:innen erhalten eine Zusammenfassung zu gesuchten Produkten aus verschiedenen Quellen des Google Shopping Graphs, inklusive Rezensionen und Vergleichen.
Die Search Generative Experience (SGE) könnte somit Auswirkungen auf den Suchverkehr und die SERPs haben. Die wachsende Bedeutung der von Google generierten Antworten könnte dazu führen, dass Nutzer weniger zu den normalen Suchergebnissen gehen. Das wiederum könnte große Veränderungen für SEO-Strategien und das gesamte digitale Marketing bedeuten.
Die gute Nachricht ist, dass normale SEO wird immer noch funktionieren. Auch wenn sich die Ergebnisse ändern könnten, zeigt Google weiterhin normale Suchergebnisse an.
Google und andere Suchmaschinen werden die Algorithmen und Funktionen des SGE weiter verbessern, um den Nutzern eine bequemere und informative Erfahrung bei der Interaktion mit Suchmaschinen zu bieten.
Die Zukunft der Suche ist mit der Einführung der SGE zweifellos spannend und wird die digitale Welt nachhaltig beeinflussen.
SEO-Trend 3: Sprachsuche
Was für eine Ansage. Der Statistik nach werden jeden Monat mehr als 1 Milliarde Sprachsuchen durchgeführt (https://www.demandsage.com/voice-search-statistics/). Jetzt schon.
Angesichts der immer größer werdenden Popularität virtueller Assistenten (Google Assistant, Amazon Alexa, Apple Siri) und Smart Devices, die diese bequeme freihändige Funktion des Informationszugriffs unterstützen, muss Sprachsuche zu einem festen Bestandteil deiner SEO-Strategie 2024 werden.
Die Optimierung von Inhalten für die Sprachsuche ist mittlerweile mehr als nur das Hinzufügen von Long-Tail-Keywords oder Phrasen. Wir müssen ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, welche Fragen Nutzer:innen Sprachassistenten möglicherweise stellen.
Viele Sprachsuchanfragen sind mittlerweile lokal ausgerichtet, wie z.B.: “Wo… in meiner Nähe?”. Dies ist ein Zeichen für die Entwicklung der lokalen SEO. Demnach müssen also die Unternehmen ihre Präsenz in lokalen Verzeichnissen, Google Maps und Co. verstärken, um sichtbarer zu werden.
Sinnvoll ist es unter anderem aber auch, einen FAQ-Bereich auf der eigenen Webseite so zu erstellen, dass dieser auf potenziellen Nutzer:innenfragen basiert. Das erhöht die Chancen, in den Voice-Search-Ergebnissen aufzutauchen.
Inhalte von Webseiten sollten so optimiert sein, dass sie den natürlichen Sprachgewohnheiten der Nutzer:innen entsprechen. Die suchen nämlich nicht „legeres Outfit“, sondern “Ein legeres Outfit für ein Date, das zu meiner blauen Jeans passt, mit Lieferung innerhalb von 2 Tagen nach Berlin". Das hat beachtliche Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierungs-Strategie. Es ist wichtig, eigene Inhalte in Kategorien zu unterteilen und zu taggen.
Weitere SEO-Trends gefällig? Gern. Hier kürzer und knapper, aber nicht weniger wichtig:
SEO-Trend 4: Mobile-First Indexing
Weiterhin hoch im Kurs, die Mobile-First-Optimierung. Und auch logisch, da immer mehr Menschen ihre Suchanfragen über mobile Endgeräte stellen.
Websites sollten daher sicherstellen, dass sie für mobile Geräte optimiert sind und auch mobil schnell laden.
SEO-Trend 5: Core Web Vitals bzw. Nutzer:innenfreundlichkeit
Google hat bereits bestätigt, dass die sogenannten Core Web Vitals ein wichtiger Rankingfaktor sind. Doch was ist das eigentlich?
Suchmaschinen möchten ihren Nutzer:innen ein tolles Sucherlebnis geben, daher wird über Metriken die Nutzerfreundlichkeit von mobilen, aber auch Desktop-Ansichten einer Webseite bewerten bzw. wird Qualität der Nutzererfahrung widergespiegelt.
Im Jahr 2024 werden diese Kennzahlen voraussichtlich noch mehr Gewicht bekommen. Websites müssen unter anderem auf eine gute Seitenladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität achten. Websites sollten also eine klare und intuitive Navigation, eine ansprechende Gestaltung und hochwertige Inhalte bieten, um eine gute UX zu gewährleisten.
SEO-Trend 6: Lokale Suchmaschinenoptimierung
Lokale Suchanfragen haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Im Jahr 2024 könnte die lokale Suchmaschinenoptimierung noch wichtiger werden, da Verbraucher:innen noch verstärkter nach lokalen Produkten und Dienstleistungen suchen.
SEO-Trend 7: Visuelle Suche
Mit mobilen Bilderkennungs-Tools wie Google Lens wird auch die visuelle Suche im Jahr 2024 voraussichtlich immer beliebter. Websitebetreiber:innen sollten daher ihre Bilder und sonstigen visuellen Inhalte durchoptimieren, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden.
SEO-Trend 8: Featured Snippets (Zero-Click-Suche)
Ein sogenannte Featured Snippet ist ein spezielles Format, welches das Ergebnis einer Google-Suchabfrage direkt als Text in Google selbst darstellt, ohne dass Nutzer:innen zusätzlich noch auf eine externe Webseite gehen müssen.
Der Inhalt aus einer Website wird von Google direkt aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt, ganz oben vor den sonstigen Suchergebnissen angezeigt und ist heute bereits ein begehrter Platz in den Suchergebnisslisten.
2024 könnte auch die Bedeutung der Featured Snippet weiter steigen. Websites sollten daher Inhalte erstellen, die auf die Fragen der Nutzer:innen abzielen, um in den Featured Snippets angezeigt zu werden. Das zahlt gleichzeitig auf Sprachsuche ein. Und lohnt sich daher doppelt.
SEO-Trend 9: Nachhaltigkeit und Sicherheit
Wir nehmen stark an, dass auch Nachhaltigkeit und Sicherheit 2024 eine immer größer werdende Rolle spielen werden. Wir erwarten, dass Suchmaschinen zukünftig Websites bevorzugen, die nicht nur qualitativ hochwertigen Content bieten, sondern auch umweltfreundlich sind und strenge Sicherheitsstandards einhalten.
Dies bedeutet natürlich, dass Website-Betreiber:innen sich jetzt schon darauf einstellen sollten, ihre Nachhaltigkeits- und Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern, um in den Suchergebnissen besser abschneiden zu können.
Fazit zu unseren SEO-Trends
Wenn mindestens ein spannender Impuls bei unseren SEO-Trends 2024 dabei war, haben wir einen guten Job gemacht. Denn selbst vermeintliche Kleinigkeiten können bei der Suchmaschinenoptimierung große Wirkung entfalten.
Obwohl dies natürlich nur Prognosen sind und sich die SEO-Landschaft 2024 sicherlich weiterentwickeln wird, bieten diese Trends dennoch einen ersten Ausblick auf die möglichen Entwicklungen und Herausforderungen, mit denen die Online-Marketing-Welt in Zukunft konfrontiert sein könnte.
Unternehmen sollten daher nicht nur auf ihre Rankings und Sichtbarkeit achten, sondern auch ihre Anstrengungen in weiteren Bereichen verstärken, um langfristig erfolgreich zu sein.
Wir helfen dabei übrigens sehr gern.