myGovSpace
Weiterbildung weitergedacht
Beim Gedanken an die öffentliche Verwaltung kommen uns nicht als Erstes die Begriffe Netzwerk und Metaverse in den Kopf. Doch genau damit wollte das junge GovTech-Unternehmen myGovSpace die Welt der Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung auf den Kopf stellen.
Die Idee: eine digitale Plattform für Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Vernetzung zu schaffen – inklusive 3D-Welt.
Von Anfang an
Schnell stellte sich heraus, Produkt, Geschäftsmodell und Vertriebsstrategie standen noch am Anfang der Entwicklung. Schnell war klar, hier ist noch viel zu tun und mehr gefragt als Verkauf und Vertrieb.
Von Beginn an sorgten wir für ein Projektmanagement mit wöchentlichen und asynchronen Updates, Marktrecherche, Zielgruppenverständnis, gaben wichtige Impulse für die Produktentwicklung und entwickelten die Kommunikation.
Eine weitere beauftragte Agentur sorgte sich um die Realisierung der von uns konzipierten Website und Gestaltung der Inhalte. Wir wiederum realisierten die Lead-Generierung auf verschiedensten Kanälen u. a. mit Text-, Bild- und Videos-Ads in Suchmaschinen und Social Media, aber auch live.
Ein langer kurzer Weg
Mit einem Lauch-Termin nur ein Dreivierteljahr vor uns musste besonders schnell begonnen und effizient gearbeitet werden. Vor allem detailliertes Wissen über die erste zu erschließende Zielgruppe sollte gewonnen werden.
Mit Unterstützung des Vertriebsteams konnten wir viele Telefoninterviews mit potenziellen Kund:innen führen. Zudem schlugen wir die Beauftragung eines Callcenters vor, da die Ansätze im Dialog-Marketing Erfolg versprachen. Online-Umfragen ergänzten die Maßnahmen und sorgten für entscheidende Erkenntnisse für die Produktentwicklung, Strategie und Kommunikation.
Alles gleichzeitig
Aufgrund des knappen Zeitplans wurden viele Themen zur selben Zeit bearbeitet. Die Plattform musste technisch entwickelt werden, Inhalte mussten entstehen und gleichzeitig die Marke sichtbar werden.
Aufgrund des noch nicht fertiggestellten Produkts fokussierten wir die Kommunikation auf eine Pre-Launch-Kampagne, in der wir die Erwartungen der Zielgruppe bestärkten und das Konzept einer Wissens- und Vernetzungsplattform zu vermitteln versuchten. Dabei konnten wir dann auch verschiedene Tests für die Ansprache und Verkaufsargumente realisieren.
Live und in Farbe
Trotz einiger Widrigkeiten konnte myGovSpace pünktlich gelauncht werden. In den ersten Monaten sollte sich dann beweisen, ob Anspruch, Erwartungen und technische Lösung zusammenfinden und den Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung alltäglichen Nutzen stiften.
Wir freuen uns, dass wir myGovSpace auf dem ersten Teil seiner Reise begleiten durften und mit unserer Erfahrung bestes ermöglicht zu haben.
Und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.
Ziele
Verstehen von Produktpotenzial und Erwartungen potenzieller Kund:innen
Finden einer passenden Ansprache und Produktpräsentation
Markteinführung samt medialer Reichweite (Softlaunch)
Maßnahmen aus unserem Haus
Unterstützung bei der Produktentwicklung inkl. Tests mit Zielgruppen und Produktfeatures (User-Research und Interviews)
Beratung zu Produktentwicklung und Geschäftsmodell
Marketingstrategie inkl. Steuerung und Umsetzung Produkt-Pre-Launch inkl. Umsetzung Pre-Launch-Ad-Kampagne
Vorbereitung Produkt-Launch (Markteinführung)
Projektmanagement
Content- und Webseiten-Optimierung inkl. Filmkonzept
Ergebnisse
Wertvolle Erkenntnisse zu potenziellen Nutzer:innen
Klare Kommunikation des Angebots
Evaluierung von Marketingkanälen
Vertriebsstrategie
Optimierung des Geschäftsmodells