myGovSpace

 
 

Weiterbildung weitergedacht

Beim Gedanken an die öffentliche Verwaltung kommen uns nicht als Erstes die Begriffe Netzwerk und Metaverse in den Kopf. Doch genau damit wollte das junge GovTech-Unternehmen myGovSpace die Welt der Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung auf den Kopf stellen.

Die Idee: eine digitale Plattform für Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Vernetzung zu schaffen – inklusive 3D-Welt.

 
 

Von Anfang an

Schnell stellte sich heraus, Produkt, Geschäftsmodell und Vertriebsstrategie standen noch am Anfang der Entwicklung. Schnell war klar, hier ist noch viel zu tun und mehr gefragt als Verkauf und Vertrieb.

Von Beginn an sorgten wir für ein Projektmanagement mit wöchentlichen und asynchronen Updates, Marktrecherche, Zielgruppenverständnis, gaben wichtige Impulse für die Produktentwicklung und entwickelten die Kommunikation.

Eine weitere beauftragte Agentur sorgte sich um die Realisierung der von uns konzipierten Website und Gestaltung der Inhalte. Wir wiederum realisierten die Lead-Generierung auf verschiedensten Kanälen u. a. mit Text-, Bild- und Videos-Ads in Suchmaschinen und Social Media, aber auch live.

Ein langer kurzer Weg

Mit einem Lauch-Termin nur ein Dreivierteljahr vor uns musste besonders schnell begonnen und effizient gearbeitet werden. Vor allem detailliertes Wissen über die erste zu erschließende Zielgruppe sollte gewonnen werden.

Mit Unterstützung des Vertriebsteams konnten wir viele Telefoninterviews mit potenziellen Kund:innen führen. Zudem schlugen wir die Beauftragung eines Callcenters vor, da die Ansätze im Dialog-Marketing Erfolg versprachen. Online-Umfragen ergänzten die Maßnahmen und sorgten für entscheidende Erkenntnisse für die Produktentwicklung, Strategie und Kommunikation.

Alles gleichzeitig

Aufgrund des knappen Zeitplans wurden viele Themen zur selben Zeit bearbeitet. Die Plattform musste technisch entwickelt werden, Inhalte mussten entstehen und gleichzeitig die Marke sichtbar werden.

Aufgrund des noch nicht fertiggestellten Produkts fokussierten wir die Kommunikation auf eine Pre-Launch-Kampagne, in der wir die Erwartungen der Zielgruppe bestärkten und das Konzept einer Wissens- und Vernetzungsplattform zu vermitteln versuchten. Dabei konnten wir dann auch verschiedene Tests für die Ansprache und Verkaufsargumente realisieren.

Live und in Farbe

Trotz einiger Widrigkeiten konnte myGovSpace pünktlich gelauncht werden. In den ersten Monaten sollte sich dann beweisen, ob Anspruch, Erwartungen und technische Lösung zusammenfinden und den Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung alltäglichen Nutzen stiften.

Wir freuen uns, dass wir myGovSpace auf dem ersten Teil seiner Reise begleiten durften und mit unserer Erfahrung bestes ermöglicht zu haben.

Und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

Die Zusammenarbeit mit Neue Werte habe ich als ausgesprochen angenehm und anregend empfunden.
Neue Werte zeichnet sich durch strategische Kompetenz, Methodenvielfalt, professionelle Kommunikation und Offenheit für neue Wege aus.
Gemeinsam konnte der neue Markt Führungskräfte in der Öffentlichen Verwaltung analysiert und aufbereitet sowie ein zielgruppenspezifisches Wording erarbeitet werden.
Unsere Ansprechpartner waren zudem jederzeit für Rücksprachen und zusätzliche Anforderungen offen und haben diese kurzfristig in die gemeinsame Konzeption und Umsetzung aufgenommen.
— Stefan Komoß, Geschäftsführer und Co-Gründer
 
 

Ziele

  • Verstehen von Produktpotenzial und Erwartungen potenzieller Kund:innen

  • Finden einer passenden Ansprache und Produktpräsentation

  • Markteinführung samt medialer Reichweite (Softlaunch)

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Unterstützung bei der Produktentwicklung inkl. Tests mit Zielgruppen und Produktfeatures (User-Research und Interviews)

  • Beratung zu Produktentwicklung und Geschäftsmodell

  • Marketingstrategie inkl. Steuerung und Umsetzung Produkt-Pre-Launch inkl. Umsetzung Pre-Launch-Ad-Kampagne

  • Vorbereitung Produkt-Launch (Markteinführung)

  • Projektmanagement

  • Content- und Webseiten-Optimierung inkl. Filmkonzept

Ergebnisse

  • Wertvolle Erkenntnisse zu potenziellen Nutzer:innen

  • Klare Kommunikation des Angebots

  • Evaluierung von Marketingkanälen

  • Vertriebsstrategie

  • Optimierung des Geschäftsmodells

 
 

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