Familienunternehmen: Sanfte Revolution
Wie gelingt ein umfassendes Corporate Redesign für ein traditionsreiches Familienunternehmen? Vor dieser Fragen standen wir ganz zu Beginn des Auftrags einer großen Berliner Holding.
Die kurze Antwort auf die Frage: Mit viel Kommunikation und Raum für die Anliegen, Wünsche und Sorgen aller Beteiligten.
Der Weg in die neue Zeit
Gerade in traditionsreichen Familienunternehmen werden Fragen zur Unternehmenskultur, dem eigenen Selbstverständnis, den gelebten Werten und der Außenwahrnehmung nicht täglich diskutiert.
Vieles ist über die Jahre „gewachsen“, hat sich eingeschliffen oder war einfach „schon immer so“. Doch die heutige Zeit wandelt sich in kürzeren Zeiträumen und stellt Unternehmen auch kommunikativ immer wieder vor ungekannte Herausforderungen. Hinzu kommen umfangreiche Vorhaben wie die Digitalisierung der Prozesse und der Anpassung der Unternehmenskultur an die Anforderungen junger Arbeitnehmer*innen.
Der erste Schritt – alle an Bord holen
Zu Anfang des Prozesses galt es alle Beteiligten aus der Familienstiftung, des Vorstandes, des Beirates, der Geschäftsführung und dem Management an einen Tisch zu bekommen. Dabei ging es darum, den Rahmen für die kommende kommunikative Neuausrichtung und das Design abzustecken. Auch den Umfang der Maßnahmen zu bestimmen, war ein wichtiger erster Schritt für die Planung unserer Arbeit.
Der kurze Draht zum Kunden
In größeren und langwierigen Projekten hat sich für unsere Arbeit die Einrichtung fester Termine in der Woche bewährt. Dank ein oder zwei Jour fixe oder Weeklys bleiben die entscheidenden Personen auf dem aktuellen Stand, Fragen können beantwortet und Lösungen direkt entwickelt werden. Mit einer festen internen Ansprechpartnerin für die Projektkoordination hatten wir beste Voraussetzungen für reibungsarme Abstimmungen.
Design überall
Sicher benötigt ein großes Unternehmen mit dem Relaunch heute weit mehr als ein neues Klingelschild und Visitenkarten. So entstanden neben der zentralen Website eine ganze Reihe unterschiedlicher ergänzender Kommunikationsmittel. Sowohl Intranet, diverse Druckprodukte und Kommunikationskanäle fanden sich letztlich im neuen Gewand wieder – neue Visitenkarten gab es natürlich auch.
Für die Zeit nach dem Relaunch hilft ein Styleguide dabei, Konsistenz bei Design und Kommunikation zu gewähren.
Ein langer Weg, der sich gelohnt hat
Trotz der Herausforderungen, die Tradition des Familienunternehmens mit den Anforderungen moderner Kommunikation und der Digitalisierung zu vereinbaren – es hat sich gelohnt. Die Zufriedenheit des Kunden und das positive Feedback auf den neuen Auftritt und das Design sind das großartige Ergebnis enger Zusammenarbeit und klarer Kommunikation.
Wir sind stolz darauf, ein Berliner Traditionsunternehmen erfolgreich in die neue Zeit geführt zu haben.
Maßnahmen aus unserem Haus
Über 1.000 Stunden Beratung und Gestaltung:
Weiterentwicklung des Corporate Designs inkl. Logo, Schrift-, Farb- und Bildwelt sowie Tonalität
Konzept, Gestaltung und Text einer 28-seitigen Festschrift
Gestaltung verschiedener Medien (Visitenkarten, Türbeklebung, Schilder, Briefpapier, Kalender, Intranet, Anzeigen, Intro/Outro für Video, Give-away etc.) sowie Grafiken und Icons
Konzept, Gestaltung, Programmierung und Text der neuen Webseite (inkl. Anbindung verschiedener externer Dienste, Suchfunktion, verschiedenen Formularen etc.)
Konzept, Gestaltung und Programmierung einer neuen »Big Picture«-Intranet-Webseite
Betreuung der Suchmaschinenoptimierung der neuen Webseite und Maßnahmen im Bereich Online-Reputation
Ziele
Der Entwicklung der letzten Jahrzehnte Rechnung tragen, durch Repositionierung, inkl. Redesign des gesamten Unternehmensauftritts – intern wie extern – unter Einbeziehung der Belegschaft.
Ergebnisse
Wir haben das Familienunternehmen gemeinsam mit dem Team vor Ort so erfolgreich in die neue Zeit geführt, dass die Belegschaft selbstbewusst hinter dem neuen Auftritt steht und sich dieser weiterentwickeln darf.