Targeting von Fanpage-Posts auf Facebook

 

Ihr Unternehmen hat Kunden in verschiedenen Ländern. Auf Facebook sollte die Anrede deshalb in der jeweiligen Landessprache erfolgen. Was tun?

Eine sehr gute Möglichkeit, Postings auf Facebook zielgenau auszuspielen, ist das Targeting – also die treffsichere Zielgruppenfestlegung, beispielsweise nach Ort, Land oder Interessen Ihrer Fans.

Sobald die Fanpage entsprechend vorbereitet wurde, kann pro Posting das gewünschte Land oder – noch kleinteiliger – eine einzelne Stadt – gewählt werden. Hierdurch kann Ihr Posting eine regionalspezifische Zielgruppe erreichen.

Warum ist das so cool?

Es ergeben sich viele nützliche Einsatzmöglichkeiten: Eine Variante ist die internationale Fanpage, über die Ihre Postings Fans im jeweiligen Land erreichen. Diese sehen also nur das Posting in ihrer eigenen Landessprache und fühlen sich abgeholt. Das ist der Klassiker. Viele große Unternehmen gehen so vor.

Länder auswählen

Auch wenn ein Unternehmen ausschließlich in der DACH-Region vertreten ist, bietet sich das Targeting an, denn es gibt durchaus Postings, die ausschließlich für die Schweiz, Österreich oder Deutschland relevant sind. Das können länderspezifische Angebote, Aktionen oder Kampagnen sein.

Regional

Aufgrund der Möglichkeit, einzelne Regionen oder Städte zu targetieren, ergeben sich weitere Selektionskriterien innerhalb eines Landes.

Findet eine Veranstaltung ausschließlich in Berlin oder München statt, lassen sich mit dem entsprechenden Targeting nur BerlinerInnen oder MünchnerInnen ansprechen. Auch die Ansprache von Personen aus einem bestimmten Bundesland ist umsetzbar!

Weitere Chancen

Weitere Möglichkeiten, die Zielgruppe eines Postings genau zu erreichen, sind Spezifizierungen des Alters, Geschlechts und/oder der Sprache.

In der Einstellung für die sogenannte “News-Feed-Zielgruppe” lassen sich zusätzlich Interessen, Beziehungsstatus und Ausbildungsgrad wählen. Dabei wird jedoch nur die bevorzugte Zielgruppe definiert: Das Posting wird also vorzugsweise (aber nicht ausschließlich) an diese Zielgruppe ausgespielt. Natürlich kann der Content auch andere erreichen!

Fazit

Das Targeting schränkt die Zielgruppe zwar ein, doch dadurch werden genau die Fans erreicht, die sich wirklich für Ihre Inhalte interessieren – und das zahlt sich meist aus: Sie erhalten mehr Interaktion, also Likes, Shares oder Kommentare. Wenn Sie Ihre Postings zielgruppenaffin ausspielen möchten und eine der geschilderten Konstellationen vorliegt, sollten Sie sich mit dem Targeting Ihrer Facebook-Posts auseinandersetzen.

Beim Bewerben von Posts auf Facebook – aber auch bei Facebook-Ads – ist das Thema Targeting ebenfalls sehr wichtig. So werden Ihre Werbeaufwendungen maximal erfolgreich!

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