Vom Wert der eigenen Website
Ein Unternehmen ohne Firmensitz?
Stellen wir uns mal ein Unternehmen ohne Adresse vor. Ein Firmensitz ohne festen Ort und Türschild. Ein Business, das zeitweise hier sitzt, dann aber auch dort, dann zieht es um, ist eine Weile nicht zu erreichen oder auffindbar.
Was würde das für die Kommunikation und das Vertrauen von möglichen Interessenten, Kunden, Partnern und Mitarbeitern bedeuten? Wie würden diese mit dem Unternehmen in Kontakt treten können?
Unser kleines Beispiel wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig – beschreibt aber ziemlich genau die Vorteile einer eigenen Webseite gegenüber der alleinigen Kommunikation auf Social-Media-Plattformen.
Was die Menschen – Führungskräfte und alle anderen – in diesen Unternehmen jetzt und hier schon machen können, um zukunftsfähig zu werden, beschreiben wir hier.
Warum Webseiten nie relevanter waren
Egal, ob Änderung der Nutzungsbedingungen oder Übernahme durch neue Eigentümer*innen, ob neue Designvorgaben oder eingeführte Paywalls, bei der Kommunikation auf Social-Media-Plattformen sind wir vollkommen abhängig von ihrer unvorhersehbaren Entwicklung.
Wir investieren unzählige Stunden in die plattformgerechte Aufbereitung von Informationen, das Kennenlernen der Eigenheiten und den Aufbau von Reichweite – nur um schlimmstenfalls über Nacht – an anderer Stelle neu anfangen zu müssen.
Und genau hier beweist sich der Vorteil einer eigenen Webseite unter einer festen Adresse. Sie lässt sich flexibel an unsere Bedürfnisse anpassen, etwa im Umfang und Funktion, in Corporate Design und unseren Sicherheitsanforderungen.
Ohne echte Alternative
So wie die flankierende Nutzung von Social Media zur Markenbindung oft unerlässlich ist, so können auch Apps und Podcast Markenwahrnehmung und Interaktion stärken. Als primärer, oder gar alleiniger Kommunikationskanal eignen sich diese Formate und Kanäle aber kaum. Da wäre zum einen der Kostenfaktor, ein guter Podcast und eine ausgeklügelte App sind schnell teurer als eine professionelle Website an sich.
Auch die Lebenszeit ist beschränkt. Podcast und Videocast trenden zwar noch, werden aber nur wenige Wochen oder Monate als aktuell angesehen. Apps veralten schon allein durch ihre Abhängigkeit von bestimmten Betriebssystemen schneller als vielen Unternehmen bewusst oder lieb ist.
Achtung bei neuen Abhängigkeiten
Wer früher noch Zeile für Zeile an HTML Tags eintippen musste, findet heute bereits ganz passable Low-Code- oder No-Code-Lösungen und Webbaukästen. Ein erster sogenannter Onepager oder eine Landingpage scheint schnell erstellt und online. Die Pflege der Inhalte über diese Plattformen scheint denkbar einfach geworden.
Aber Vorsicht. Schnell tappen wir in die gleiche Abhängigkeit wie bei den großen Social-Media-Konzernen, und beschränken uns mit den technischen Möglichkeiten und in der Gestaltung, welche die Plattformen uns bieten.
Nur in gut, wirklich gut
Der Weg zur guten, d. h. klar strukturierten, nutzer:innenorientierten und zielgruppengerechten Website geht über eine Agentur. Beginnend mit einem Briefing, über die Anpassung von Text und Tonalität zu Unternehmen und Marke, über Design und Funktion bis zur Instruktion in das Backend, hier ist eine ganzheitliche Herangehensweise gefragt.
Dank der Expert:innen in Agenturen wie Neue Werte bekommen Sie letztlich eine maßgeschneiderte Lösung, die perfekt zu ihren Anforderungen und zu den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen passt. Dank Monitoring und Analyse kann ihre Auffindbarkeit, Nutzerführung und letztlich die Konversionsrate stetig verbessert werden.
Ihr digitales Traumhaus
Mit einer eigenen professionell-aufgebauten Website haben Sie am Ende nicht nur ihren abrisssicheren digitalen Traumfirmensitz, sondern auch genau die Interessierten und Kund:innen vor ihrem polierten Klingelschild, die sie haben wollen.
Wir helfen Ihnen gern, ob Suche der Adresse oder Renovierung in ihren eigenen kommunikativen vier Wände – fragen Sie uns einfach.