Trafficlove-Methode: Daten getriebenes Marketing
Von Daten angetriebenes Marketing?
Ja. Von Daten angetriebenes Marketing. Wir könnten es auch wissensbasiertes oder faktenbasiertes Marketing nennen. Und wir könnten nun gleichzeitig auch fragen, warum das nicht immer schon so war.
Wichtig ist aber in erster Linie zu rekapitulieren, dass es immer gut ist, seine KundInnen oder NutzerInnen zu kennen. Um ihnen dann ein möglichst ganz persönliches, auf sie zugeschnittenes Angebot machen zu können, welches ihnen wirklich weiterhilft oder eben eine Werbung zu präsentieren, welche Beachtung findet und zum Handeln bewegt.
Dazu wiederum sollte man als Unternehmung oder Institution Daten sammeln, sie möglichst versuchen zu verstehen und diese dann nutzen, um Entscheidungen besser treffen zu können.
*Daten sammeln: Nur damit das an einer Stelle auf unserer Webseite auch mal gesagt ist. Mit Daten sammeln meinen wir übrigens nicht wahllos alles von jedem. Sondern immer datenschutzkonform, ganz gezielt und sinnvoll. Somit also so datensparsam wie möglich.
Was ist von Daten angetriebenes Marketing genau?
Es geht um Daten von bestehenden KundInnen bzw. natürlich auch von Interaktionen zwischen potenziellen NeukundInnen und AnbieterInnen. Diese Datensätze entstehen entlang der gesamten Kundenreise (auch Customer Journey genannt), online wie auch offline.
Manchmal kann es so einfach sein: Je besser die Daten und je besser unser Verständnis davon, um so besser können Marketingverantwortliche Entscheidungen treffen. Man benötigt allerdings einiges Know-how, moderne Technologie und neue ausgereifte – immer wieder optimierte und automatisierte – Prozesse.
So verstehen wir Daten angetriebenes Marketing:
Identifizieren der notwendigen Daten
Sammeln der richtigen und wichtigen Daten über unterschiedliche Kanäle hinweg
Verstehen dieser gesammelten Datensätze
Mit den Daten treffen von faktenbasierten un-emotionalen Entscheidungen
Was ist das Ergebnis?
Im Idealfall – also richtig genutzt – führt Daten angetriebenes Marketing zu besseren Produkten und Services, zu effizienterer Werbung und höher Kundenbindung.
Daten angetriebenes Marketing ist somit höchst effizient, zukunftssicher und messbar. Vorallem, wenn man sich im digitalen Raum bewegt.
Klingt gut? Finden wir auch. Und setzen bereits seit Beginn an auf diese Art von Entscheidungsfindung. Für unsere eigenen Projekte, aber selbstverständlich auch für unsere KundInnen.
Unser Weg
Die Trafficlove-Methode
Die Frage ist am Anfang immer, wo beginnt man am besten mit Datengetriebenen Marketing? Wir meinen, es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man führt als Erstes ein Customer Relationship Management (CRM: Kundenbeziehungsmanagement) für die Optimierung der Interkation mit den eigenen Kunden ein oder widmet sich zuerst der eigenen Webpräsenz, denn diese ist und bleibt meist ein bedeutungsvoller Vertriebskanal.
Bei beiden Wegen hilft unsere Trafficlove-Methode – gemeinsam mit unseren ExpertInnen – Ihre kommunikativen und unternehmerischen Ziele zu erreichen.
Im ersten Schritt analysieren wir den inhaltlichen, gestalterischen, technologischen und funktionalen Stand.
Dann erstellen wir für Sie Ihr optimiertes, individuelles Traffic-Modell – natürlich entlang der Journey Ihrer Kunden.
Mit den daraus folgenden zielgenauen Maßnahmen heben wir vorhandene Potenziale, um für Sie relevante Nutzer und auch Erkenntnisse zu generieren.
Immer wieder werden wir diese Maßnahmen – mit Ihnen gemeinsam – gegenprüfen und optimieren.Und das zum Teil superschnell, automatisiert gemessen und nachjustiert.
Tipp
Der Mix macht’s
Hören Sie auf die Signale. Testen Sie unvoreingenommen datenbasiert alles, was zu testen geht. Nacheinander, aber hören Sie nicht auf.
Infografiken oder / und Interview. Suchmaschine oder / und Social Media. Instagram Post oder/ und Interstitial Ad. Printmedien oder / und Pressemitteilungen. Das stetige Testen von unterschiedlichen Kanälen, Formaten, Inhalten, Werbeformen und Services wird Sie zu Ihrem ganz persönlichen passenden Marketing-Mix führen, der nachhaltig funktioniert.
Statt Katzenbildchen bieten Sie dann echten Mehrwert und sind Sie da, wo Ihre potenziellen KundInnen sind. Zum richtigen Zeitpunkt. Erzählen von Dingen, die wirklich interessieren.