Alnovat: Markteinführung
Stark bei Psoriais
Medizinprodukt Alnovat
Die chronische Hautkrankheit Schuppenflechte beeinträchtigt den Alltag von Betroffenen auf vielfältige Weise. Alnovat ist eine kortisonfreie Creme gegen Schuppenflechte und gibt es nur in Apotheken.
Ein innovatives Produkt, welches wirklich Sinn stiftet und daher gut zu uns passt.
Herausforderung: Corona
Im hart umkämpften Medizinprodukt-Markt ein neues Produkt einführen und dies auch noch zu Coronazeiten ohne klassischen Vertrieb. Vom kleinen feinen inhabergeführten, aber auch unbekannten Pharmaunternehmen Alnapharm aus Hamburg.
Somit hieß es Ideen und Strategien entwickeln, um Betroffene von Wirkung und Vorteilen der Creme überzeugen zu können. Sowie Umsetzung aller Maßnahmen.
Weg: Ein Selbsttest sagt mehr als 1.000 Worte
Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme entschieden wir uns für eine rein digitale Markteinführung und eine investitionsarme Vertriebsstrategie. Unsere Hypothese dabei:
Marktdruck auf Konsumentenseite durch datengetriebene zielgruppenspezifische Kommunikation aufbauen, erspart teuren Vertrieb.
Dreh- und Angelpunkt aller Kommunikation wurde die neue – von uns umgesetzte – Alnovat Produktwebsite, mit einer Pharma-untypischen freundlich-persönlichen Ansprache, samt einer groß angelegten Produkttest-Kampagne.
Emphatischer Dialog, smarte Werbeschaltung, aktivierende Inhalte und Aktionen.
Auf dem Alnovat Blog wurden von Beginn an – gemäß dem entwickelten Slogans „Stark bei Psoriasis“ – entstigmatisierende Beiträge und wertvolle Tipps für Schuppenflechtebetroffene angeboten.
In Kooperation mit dem Psoriasis-Portal Farbenhaut erreichten wir mit einem kostenlosen Langzeittest mehrere hundert Betroffenen. Begleitende Kommunikation auf Facebook und Instagram informierte über die Vorzüge einer Creme und ihrem natürlichen Wirkkomplex und ermutigte zu einem selbstbewussten Umgang mit der unheilbaren Erkrankung.
Das transparente Angebot und der emphatische Dialog mit den Betroffenen stärkte die Kampagne und das Image des Produktes.
Mit Abschluss des Langzeittests ergänzten BotschafterInnen mit persönlichen Erfahrungen und Geschichten die Kommunikation auf dem Blog der Website. Denn Empfehlungen sind für die deutschen Verbraucher in allen Altersgruppen wichtig.
Neben der Strategie eine Nachfrage aufseiten der NutzerInnen, bei Ärztinnen, Ärzten und Apotheken zu erzeugen, wurde die Listung der Creme bei allen großen Onlineapotheken verfolgt.
Ergebnis
Letztlich konnten wir – dank ausgefeilter Strategie und intelligentem Ressourceneinsatz –nicht nur eine erfolgreiche Markteinführung realisieren, sondern darüber hinaus eine nachhaltige Absatzstrategie aufbauen.
Die Erwartungen des Kunden wurden übererfüllt.
Maßnahmen aus unserem Haus
Komplettbetreuung inkl. Kampagnen-Idee und -design sowie Slogan-Entwicklung
Umsetzung aller Maßnahmen, inkl. Ad-Schaltung, SEO, Social-Media sowie Community-Management, Content
Monitoring und stetige Optimierung der Kampagnenperformance