Der Mythos von der fertigen Webseite

 

Warum Webseiten nie „fertig“ sind

Wenn wir bei Neue Werte in Vorgesprächen mit potenziellen Kunden gefragt werden, wann die gewünschte Webseite final fertig wäre – antworten wir: “Nie.” Oder wir fragen spaßeshalber zurück, wann der eigene Lebenslauf denn fertig wäre.

Nach einem kurzen Moment der Verwunderung erklären wir, was wir damit meinen:

Webseiten sind schon lange keine statischen Gebilde mehr. Hiermit ist nicht nur die aktuelle Technik oder Programmiersprache gemeint, sondern generell Aufbau, Funktion und Inhalt von Internetseiten. Diese entwickeln sich dynamisch entlang von gewonnenen Erkenntnissen, veränderndem Bedarf und den Gewohnheiten ihrer Besucher*innen.

Wer eine Webseite betreibt, sollte bereit sein, stetig zu lernen – und zu testen. Vorbei sind die Zeiten, in denen eine aufwändig programmierte Webseite einmal online gestellt wurde, um dann über Monate oder Jahre hinweg eine Person oder ein Unternehmen im Internet zu repräsentieren.

Wechselhafte Welt

Unsere Welt hat sich nicht nur beschleunigt, sie ist auch flüchtiger geworden. Unter anderem wegen der fortlaufenden Durchdringung unseres Alltags mit neuen (digitalen) Technologien. Kurz: Unser Leben entwickelt sich technisch rasant weiter – und mit der Nutzung der Technik verändert sich auch stetig unser Verhalten.

In Konsequenz spiegelt die Gestaltung einer Webseite ein gutes Verständnis für das Verhalten der Menschen wider. Daraus lassen sich unzählige Fragen für die eigene Strategie spinnen. Wer interagiert wie mit welchen Inhalten? Wo und wann werde ich gesucht? Werde ich gefunden? Findet diejenige oder derjenige bei mir das Gesuchte? Kommuniziere ich verständlich?

Fragen und Antworten

Um passende Antworten auf diese Fragen zu finden, ist es für uns möglich auf eine Reihe von Erfahrungen, Zahlen und Fakten zurückzugreifen. Das hilft für den Start. Aber für eine neue Webseite – für eine Seite, die es so noch nie gab – fehlen die Daten. Um diese Wissenslücke schnellstmöglich zu schließen, ist es hilfreich in Prototypen und Tests zu denken.

Das bedeutet, wir vermitteln unseren Kunden, dass es zu einem fixen Termin nicht DIE komplett fertige Webseite mit allen verfügbaren Inhalten gibt, sondern eher eine Startversion. Diese Startversion erhält dabei oft nur die Features und Informationen, die grundlegend benötigt werden.

Eine Mindest-Webseite zum Start

Was einst digitale Firmenschilder waren, sind längst lebendige Webseiten, dynamisch durch ihren modularen Aufbau und flexibel in der Anpassung an eine sich stetig verändernde Welt. Webseiten sind heute interaktive Schnittstellen, um mit Menschen in Kontakt zu treten, gezielt zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Webseiten der neuen Zeit entwickeln sich weiter, sie orientieren sich an den Bedürfnissen und dem Verhalten der Nutzer*innen und ihren Kommunikationsformen.

Kurz gesagt: Das Entwickeln und Pflegen lebendiger Webseiten ist keine einmalige Dienstleistung – es ist das Ergebnis einer langfristigen und vertrauensvollen Kunden-Agentur-Partnerschaft. Womit wir wieder beim Vorgespräch wären. Denn nachdem wir Ihnen den Entwicklungsprozess für Webseiten der neuen Zeit beschrieben haben, bleibt uns nur noch eins zu sagen: Wir freuen uns auf Sie!

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21 Dinge die wir für die neue Zeit gelernt haben