Corporate Identity für eine Servicetochter

 
 
 

Von der Abteilung zur Marke

 

 

Agentur für Promotion, Hospitality und Service

Über 5.000 Promoter, Hostessen/Hosts, Service- und Gastro-Mitarbeiter*innen. Über 60.000 Wo-Man-Powertage pro Jahr. Seit über 25 Jahren verlässlicher Partner in der Personalstellung.

Herausforderung: Viele Ansprüche, Zielgruppen und Beteiligte

Wer für einen „Hidden Champion“ arbeitet, kommt immer wieder in Erklärungsnot – der Arbeitgeber ist toll, nur kennen tut ihn kaum jemand. Wenn dann noch die eigene Abteilung innerhalb der Unternehmung unbekannt ist, ist der Wille eine eigene, selbstständige Marke zu werden groß.
Doch wie stellt man das innerhalb eines Mutterkonzerns – mit so vielen Ansprüchen und Beteiligten – an?

 
 

Weg: Hallo Identität! Hallo Name!

Corporate Identity ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und gleichzeitig ein Kommunikationskonzept.

Das eigene Aussehen, der Stil, nicht einmal der Name war im Schattendasein bisher wichtig gewesen. Sprich, es ging ganz von vorne los.

Der Weg zur eigenen Identität begann mit mehreren Workshops und dem schrittweisen Herausarbeiten der Persönlichkeit der Unternehmung. Nachdem charakterliche Attribute erarbeitet waren, entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden Bilder und erste Ideen für den Look & Feel des neuen Brands.

Parallel dazu begann die Suche nach einem Namen. Gerade an den neuen Namen gab es viele Ansprüche. Zum einen sollte sich dieser offen genug für neue Geschäftsfelder zeigen, zum anderen aber auch die Herkunft und Verbundenheit mit der Sportwelt demonstrieren. Ein starker Wunsch war die Betonung der Unternehmenskultur und des Teamgeistes. Gerade für die Personalgewinnung im Bereich Promotion und Hospitality hatte dies besondere Bedeutung.

Nach mehreren Workshops, Reviews, Umfragen und nach Prüfung aller rechtlichen Aspekte stand der neue Name fest.

Und… Hallo Optik, Haptik, Tonalität!

Es folgten Moods, Farbwelten, Designstudien und schließlich ein Logodesign Prozess bei dem eine externe Grafikdesignerin unterstützte. Spannend hierbei war die Herausforderung für zwei Zielgruppen gleichzeitig zu denken und zu gestalten.

Das Logo, als auch alle grafischen Elemente, sollten in einem geradlinigen, seriösen Businesslook funktionieren (B2B), als auch jung, dynamisch und verspielt für die Personalgewinnung verwendet werden können.

Mit dem Design des neuen Logos inklusive einem markanten Signet, stand dem nächsten Schritt – dem Launch der Marke nichts mehr im Weg.

 
 

Ergebnis

Was will Wo-Man mehr? Das gesamte Führungsteam steht hier Story, Namen und Logo.

Jetzt braucht es nur noch eine Kommunikationsstrategie, eine neue Website und eine Kampagne zur Einführung – das ist aber eine andere Geschichte. An dieser arbeiten wir gerade fleißig. Daher verraten wir hier noch nix.

 

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Beratung zur Markenidentität inkl. Positionierung, Story, Argumenten, Wording/Namen

  • Beratung zu Corporate Design (Design Brief Logo-Dimension und -Styles, Corporate Font, Corporate Colors)

 

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Judith Ruland von PlantAge

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