Landingpages und Microsites Kunden einfacher erreichen

 

Suchmaschinenoptimierte Inhalte, eine treffsichere Ansprache der Zielgruppe: Mit Landingpages und Microsites holen Sie Ihre Besucher ab – am besten direkt von Google.

Sicher kennen Sie das:

Sie suchen nach Informationen, klicken sich durch eine Webseite und nach einigen Minuten schwindet Ihre Geduld – Sie brechen die Suche ab. Es ist der Albtraum jedes Webseiten-Betreibers.

Die Lösung:

Das Aufsetzen von Landingpages oder Microsites, die genau auf bestimmte Produkte oder Services abgestimmt sind und sämtliche relevanten Informationen enthalten. Sucht Ihr potenzieller Kunde nach einem bestimmten Produkt oder Service, landet er genau an der richtigen Stelle:

Nämlich auf einer eigenen Webseite, die sich eines konkreten Themas annimmt. Welche Möglichkeiten gibt es also?

Gut gelandet: Holen Sie Ihre Kunden mit Landingpages ab!

Möglichkeit eins: die klassische Landingpage. Es gibt gute Gründe, sich für ihren Einsatz zu entscheiden:

Einfachheit

Sie haben bereits eine Domain? Wunderbar, dann richten Sie doch einfach Unterseiten ein, auf denen Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte konkretisieren. Dies verschafft Struktur, der Kunde wird umfassend informiert – und sie müssen sich noch nicht einmal ein neues Design ausdenken, sondern können die Landingpage direkt in ihren Webauftritt integrieren.

Übersichtlichkeit

Fast jedes Unternehmen bietet ganz verschiedene Produkte und Dienstleistungen an. Gar nicht so einfach für den Kunden, hier den Überblick zu behalten! Erleichtern Sie ihm doch die Suche und stellen Sie mit Hilfe geeigneter Landingpages wichtige Themen vor. Konkrete Informationen sind um ein Vielfaches hilfreicher als Allgemeinplätze und eine schwammige Präsentation.

Auffindbarkeit

Google rankt Suchergebnisse (SEO Agentur Berlin) nicht nur nach der Häufigkeit – ein monotoner SEO-Text genügt eben nicht mehr –, sondern der Algorithmus achtet auch auf das, was “drumherum” steht: auf sogenannte “holistische Inhalte”. Genau hier liegt der große Vorteil von Landingpages: Hier können Sie ein Produkt so bewerben, dass es Suchmaschinen richtig gerne lesen werden.

Eine Landingpage über Matratzen könnte beispielsweise auch Themen wie Schlaf, Bett, Qualität etc. aufgreifen und damit weit oben in den Suchergebnissen auftauchen. Eine so optimierte Seite verschafft Ihrem Produkt oder Service eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit potenzieller Kunden.

Landingpage eines aktuellen Projekts (dipat.de)

Kleine Seiten mit großem Nutzen: Microsites

Möglichkeit zwei: Es kann jedoch auch von Vorteil sein, die Bewerbung eines Produktes oder Services ganz auszulagern – auf eine externe Domain, die sich ausschließlich diesem ganz bestimmten Thema widmet. Warum?

Unabhängiges Corporate Design

Oftmals kann es sinnvoll sein, dem jeweiligen Produkt ein ganz eigenes Corporate Design zu geben – mit hohem Wiedererkennungswert. Hierfür eigenen sich Microsites perfekt, denn Sie lassen Spielereien zu, da sie sich nicht in das Design Ihrer Haupt-Domain einfügen müssen.

Gezielte Ansprache

Mit einer von Ihrer Hauptdomain getrennten Microsite können Sie die Zielgruppe des Produkts oder Services so genau wie möglich ansprechen und das Thema optimal bewerben. Natürlich ebenso SEO-optimiert wie auf einer gute Landingpage.

Die Verbindung zu Ihrem Unternehmen steht jedoch nicht im Vordergrund. Auch eigenen Veranstaltungen können Sie so einen ganz bestimmten Charakter verleihen, der gegebenenfalls nicht unbedingt Ihrem üblichen Unternehmensauftritt entspricht.

Viel Raum

So unkompliziert eine Landingpage technisch umzusetzen ist, so beschränkt ist auch ihr Umfang. Natürlich kann eine Unterseite auch einiges an Text beinhalten, doch sind der Länge Grenzen gesetzt. Eine Microsite hingegen, eine eigene Domain, kann weitere Unterseiten enthalten – vom zugehörigen Shop bis hin zum Veranstaltungskalender.

Fazit

Auch wenn Microsites und Landingpages es auf den ersten Blick recht ähnlich anmuten, bieten sie doch ganz unterschiedliche Möglichkeiten des gezielten Marketings. Die Landingpage eignet sich vor allem für unternehmensnahe Produkte.

Microsites sind hingegen freier gestaltbar, jedoch ist Ihre Installation aufwändiger. Auch die Verbindung zu Ihrem Unternehmen ist nicht immer eindeutig sichtbar.

Die daraus entstehenden Vor- und Nachteile sollten projektbezogen abgewogen werden. Unter anderem hilft Ihnen Neue Werte dabei und gestaltet entsprechende Wireframes, damit die Entscheidung leichter fällt.

Zurück
Zurück

Denken wie ein Start-Up

Weiter
Weiter

Influencer Marketing