Was ist SEO? Und warum nicht darauf verzichten?
Jeden Tag suchen potenzielle Kund*innen nach passenden Angeboten, Antworten, Produkten und Dienstleistungen mittels Suchmaschinen im Internet. Je besser Unternehmen mit ihren Angeboten dort platziert sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass bei ihnen gekauft wird. Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden.
Was ist SEO?
SEO (im Englischen: Search Engine Optimization) steht für Suchmaschinenoptimierung und ist ein Teil des Online-Marketing-Mixes. SEO beschäftigt sich vorrangig mit der Auffindbarkeit von Internetseiten in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen, wie Google und Bing.
Was sind organische Suchergebnisse?
Organische Suchergebnisse sind die angezeigten Treffer auf einer Suchergebnisseite (englisch Search Engine Result Page, kurz SERP), die nicht bezahlt sind. Google beispielsweise, zeigt maximal zehn organische Suchergebnisse pro Ergebnisseite an. Dabei sind die Google Ranking-Algorithmen entscheidend für die Auswahl der angezeigten Ergebnisse. Je weiter oben ein Suchergebnis angezeigt wird, desto größer ist die Klickwahrscheinlichkeit der Suchenden.
Was sind bezahlte Suchergebnisse?
Neben den angezeigten organischen Suchergebnissen gibt es auch bezahlte Suchergebnisse. Bezahlte Suchergebnisse – genauer gesagt Werbung – sind für die Suchmaschine Google über Google Ads möglich. Es ist sowohl Textwerbung als auch Produktwerbung mit Bildern möglich. Die bezahlten Suchergebnisse – auch Ads genannt – werden in der Regel über, unter oder rechts neben den organischen Suchergebnissen angezeigt.
Was bedeutet SEO konkret?
Bei Suchmaschinenoptimierung wird nach Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Onpage-Optimierung findet direkt auf der betreffenden Webseite statt. Bei der Offpage-Optimierung handelt es sich um externe Parameter, die das Ranking positiv beeinflussen können.
Die Onpage-Optimierung betrifft primär den Content auf der Webseite. Inhalte, die besonders gut, kundenorientiert, mit Mehrwert, interessant und mit hochwertigen Informationen aufbereitet sind, werden von Google als besonders relevant eingestuft.
Die Offpage-Optimierung betrifft vorrangig Faktoren, die nicht direkt im eigenen Bearbeitungsbereich liegen, wie externe Links auf die eigene Webseite. Beim Linkaufbau ist es von Vorteil, eingehende Links von wertvollen, populären und gut rankenden Seiten zu erhalten.
Ziel von SEO
Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist es, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit vorn zu erscheinen und somit den Datenverkehr auf der eigenen Webseite zu steigern. Eine gute Positionierung bei relevanten Suchanfragen kann nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch die Verweildauer auf der eigenen Webseite positiv beeinflussen.
Ziel ist eine prominente Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen auf den Positionen 1–10, genauer gesagt noch besser auf den Positionen 1–3. Inhaltliche und technische Optimierungen bestehender Seiten, sowie weitere Optimierungsmöglichkeiten, können zu einer solchen Platzierung in den Top-Positionen führen.
In den Suchmaschinen werden Nutzer*innen zur Verfügung stehende Texte, sogenannte Snippets, ausgespielt. Sie sollen motivieren, das Suchergebnis anzuklicken. Es ist also wichtig, die dortige Botschaft aktivierend zu formulieren. Genauso entscheidend ist es, die Erwartungen der Nutzer*innen zu erfüllen. Eine inhaltliche Übereinstimmung vom angezeigten Text, dem ursprünglichen Suchbegriff und dem Webseiteninhalt ist somit von großer Bedeutung.
Warum nicht auf SEO verzichten?
Wer mit seinem Unternehmen über Suchmaschinen wie Google gefunden werden möchten, sollten in SEO investieren. Der Erfolg suchmaschinenoptimierter Seiten spricht ganz klar für SEO.
Mit SEO mehr Website Traffic
Um durch die organische Suche in den Suchmaschinen, wie Google, Webseitentraffic zu erhalten, ist ein Ranking auf der ersten Suchergebnisseite elementar wichtig. Am besten wäre – wie gesagt – natürlich ein Ranking in den ersten drei Suchergebnissen, je weiter oben, desto besser.
Eine Sistrix-Studie zeigte auf, dass die ersten drei organischen Suchergebnisse knapp 55 % der Klicks ausmachten. Der erste organische Treffer bei Google kann im Durchschnitt noch eine Klickrate (CTR) von 28,5 % vorweisen. Beim vierten organischen Suchergebnis liegt die durchschnittliche Klickrate nur noch bei 8 %. Mit der Platzierung in den Suchergebnissen sinkt auch die CTR, bis sie für Platz 10 nur noch bei 2,5 % liegt. Google Ads, Shopping Ergebnisse und Featured Snippets reduzieren die Klicks auf organische Suchergebnisse noch einmal drastisch. Wer mit seinem organischen Suchergebnis erst auf der zweiten Seite rankt, hat kaum noch eine Chance hierdurch Traffic zu generieren, also Nutzer*innen auf seine Webseite zu holen.
Mit SEO die richtige Zielgruppe erreichen
Aufgrund der großen Menge an Websiten und Angeboten verlassen sich viele potenzielle Käufer und Interessenten auf Suchmaschinen. Richtet man die Inhalte seiner Webseite nun passend zur Zielgruppe und deren Bedürfnissen aus, erreicht man die gewünschte Zielgruppe mit seinem Angebot.
Auf Basis einer sinnvollen SEO-Strategie kann man mit guter Suchmaschinenoptimierung viel erreichen. Heute ist es unerlässlich, sich die Hilfe von Expert*innen zu holen, die auf das Thema Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind. Diese können dabei helfen, sich von Mitbewerbern abzugrenzen und eine passende Nische fürs Unternehmen respektive die angebotenen Leistungen zu schaffen.
Mit SEO lokal sichtbar sein
Für viele Unternehmen und besonders für kleine und mittelständische Betriebe ist lokales SEO und somit die Sichtbarkeit für einen bestimmten Umkreis sehr relevant. Durch einen Google My Business Eintrag wird die lokale Sichtbarkeit über Google Maps gesteigert. Bewertungen über Google rücken das Unternehmen zusätzlich in den Fokus des Suchenden.
Die gesamte Customer Journey beim SEO berücksichtigen
Wenn Suchende nach einem Produkt oder einer Dienstleistung recherchieren und Ihre passende Lösung finden, war Ihr SEO erfolgreich. Im Idealfall führt diese Recherche zu einer Conversion. Damit genau dies erreicht werden kann, sollte für eine erfolgreiche SEO-Strategie die gesamte Customer Journey berücksichtigt werden.
Informiert sich der Suchende erst mal nur zum Thema? Werden Vergleiche angestellt und Alternativen gesucht? Liegt bereits eine konkrete Kaufabsicht vor? Sind nach dem Kauf Fragen aufgetreten? Es gibt zahlreiche Fragen, die im Verlauf der Customer Journey zu stellen sind. Vor dem Kauf, während des Kaufprozesses und auch in der After-Sales Phase sollten die Kunden ideal abgeholt werden.
SEO steigert Vertrauen
Die Menschen vertrauen darauf, dass die ersten angezeigten organischen Suchergebnisse vertrauenswürdige, seriöse Unternehmen sind. Suchende vertrauen den organischen Suchergebnissen und verlassen sich darauf, etwa bei Google, Antworten auf ihre Fragen und richtige Informationen zu erhalten. Wird Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen in den ersten Suchergebnissen gelistet, werden Verbraucher das Gleiche in Bezug auf Ihr Unternehmen denken.
Markenbekanntheit durch SEO steigern
Im Laufe der Entscheidungsfindung und des Kaufprozesses kommt der Suchende immer wieder mit Produkt-, Marken- und Unternehmensnamen in Kontakt. Die Suchmaschinenoptimierung soll dazu beitragen, dass den potenziellen Kund*innen immer häufiger Ihre Angebote angezeigt werden und auffallen. Dadurch kann die Markenbekanntheit gesteigert werden.
Bei der sehr hohen Konkurrenzdichte im Internet ist Markenbekanntheit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dabei, immer wieder in den Fokus der Suchenden zu kommen und sich somit systematisch Marktanteile zu sichern und die Wettbewerber*innen zu verdrängen.
Wie SEO und eine positive User Experience zusammenhängen
Suchmaschinen können eine gute von einer schlechten User Experience unterscheiden. User stellen ihre Suchanfragen häufig mit einer klaren Absicht. Finden diese den gewünschten Content, verweilen sie auf dieser Webseite in der Regel, bestenfalls kommt es sogar zu einem Kaufabschluss beziehungsweise einer Transaktion. Jedenfalls verlässt der User die Webseite zufrieden und die Marke bleibt ihm in positiver Erinnerung, höchstwahrscheinlich wird er die Webseite wieder besuchen.
Neben dem passenden Content gibt es noch weitere Faktoren im SEO, die einen positiven Einfluss auf die User Experience haben können. Die Ladezeit der Webseite, das Design, die Seitenstruktur, die Benutzer*innenfreundlichkeit (Usability) und die Navigation können zu einem erfolgreichen Markenauftritt und somit zu einem größeren Unternehmenserfolg beitragen.
Qualitätssicherung durch SEO
Technische Fehler können überall lauern. Die Überwachung der Webseitenperformance, im Rahmen von SEO-Maßnahmen, macht einen technischen Defekt sofort sichtbar. Außerdem sieht man, wenn sich neue inhaltliche Entwicklungen ergeben oder sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. SEO kann also in vielerlei Hinsicht als Qualitätssicherung von Webseiten dienen.
SEO ist kosteneffizient
Jede Form von Marketingmaßnahmen hat ihren Preis. Im Vergleich zu anderen bezahlten Marketingstrategien bringt SEO den Vorteil mit sich, nach der Investition in die SEO-Dienstleistung kostenfreie organische Suchergebnisse zu generieren. Suchmaschinenoptimierung ist somit ein kosteneffizientes Instrument im Vergleich zu anderen Marketingaktivitäten. Über Jahre hinweg wird sich eine gute SEO Implementierung positiv bemerkbar machen und somit überzeugen SEO-Maßnahmen durch Nachhaltigkeit. Im Bereich der Zielgruppengenauigkeit und des Return on Invest kann die Suchmaschinenoptimierung punkten.
SEO ist nachhaltig
SEO ist ein Prozess und bedeutet ständiges Optimieren von Inhalten und technischen Aspekten. Die Mühe lohnt sich und die Arbeit zahlt sich aus, denn gut optimierte Webseiten werden, etwas bei Google, mit einem langfristigen und guten Ranking in den SERPs (Ergebnisseiten) belohnt.
Denn im Gegensatz zu gekauften Suchergebnissen, die nach dem Aufbrauchen des Budgets einfach wieder verschwinden, haben relevante Inhalte jahrelang Bestand. SEO kann einer der nachhaltigsten Traffic-Lieferanten einer Webseite sein.
Messbarkeit vom SEO-Erfolg
Die Basis von SEO-Maßnahmen sind Kennzahlen und konkrete Daten. Somit bringt die Suchmaschinenoptimierung einen entscheidenden Vorteil mit sich: Der Erfolg ist messbar. Um den Erfolg zu überprüfen, können diverse Key Performance Indikatoren (KPIs), auf Deutsch Leistungskennzahlen, herangezogen werden. Messbare Kennzahlen zur Bewertung der SEO-Aktivitäten können mit Analysetools wie Google Analytics gewonnen und ausgewertet werden. KPIs zur Überprüfung der Erreichung der Unternehmensziele können etwa sein:
Klickrate / Click Through Rate (CTR)
Rankings der Keywords
Verweildauer und Absprungrate auf der Webseite
Traffic und Conversion nach Kanälen (organisch durch SEO im Vergleich zu Direktaufruf und bezahlten Ads)
Ladezeiten der Webseite auf Desktop und mobilen Geräten
Fazit: Darum ist SEO wichtig
Suchmaschinenoptimierung ist ein fester Bestandteil von erfolgreichen Online-Marketing-Kampagnen. Es ist elementar wichtig für Unternehmen hier mit den passenden Angeboten über Suchmaschinen – besonders google – präsent und auffindbar zu sein. Somit erweist sich die Suchmaschinenoptimierung als sehr sinnvolle, notwendige und auch kosteneffiziente Marketing-Investition.
In der Content-Marketing-Strategie einer Unternehmung sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung also einen hohen Stellenwert haben. Gute Rankings in Suchmaschinen und fachlich wertvolle Inhalte können zu einem positiven Marken- und Unternehmensimage beitragen. Außerdem sorgen sie für den Aufbau eines Expertenstatus, für Glaubwürdigkeit und Authentizität.
Zusätzlich bringt SEO den Vorteil langfristiger und nachhaltiger Auffindbarkeit der Inhalte im Netz mit sich. Organische Suchergebnisse schaffen eine gewisse Unabhängigkeit von bezahlter Werbung und sind in ihrem Ergebnis meist ergiebiger und gewinnbringender.
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